Psychologische Praxis
Dipl.- Psych. Ludwig Kirchner

Über Mich

1959 Geboren und aufgewachsen in einem kleinen Ort im Münsterland. Schon als Kind spielte ich in der hausärztlichen Praxis meines Vaters und hier wurde wohl schon in mir der Wunsch geboren, anderen Menschen in Ihrer Not beizustehen.

1988 Zunächst siegte nach dem Abitur mein technisches Interesse und endete mit dem Abschluss als Ingenieur, Diplomstudiengang Maschinenbau an der Fachhochschule Münster.

1989 – 1993 Technischer Postoberinspektor, Deutsche Bundespost, Telekom D1-Netz Rechenzentrum.

2001 Nach der „Bitte um Entlassung“ aus dem Beamtenverhältnis folgte das Studium und der Abschluss als Diplom-Psychologe an der Westfälischen-Wilhelms-Universität, Münster.

2002 - 2003 Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten, Schwerpunkt Verhaltenstherapie an der Ruhruniversität Bochum.

Psychologe im Praktikum in der Westfälischen Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Warstein, dabei der Einsatz auf Stationen zur Behandlung von "Depressionen" und "Psychose und Sucht".

Die weit fortgeschrittene Psychotherapieausbildung erlebte ich jedoch nicht als ausfüllend. Hier wünschte ich mir ein weitergehendes, tieferes Verständnis.

Intensivkurs in „Interpersoneller Psychotherapie",  Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Psychotherapie (AWP) Dr. E. Schramm, Dr. M. Bohus, Freiburg.

2004 – 2010 Beschäftigungen als Therapeut der schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft; die Behandlung psychisch kranker Straftäter in forensischen Krankenhäusern und Strafanstalten wie etwa der in Münster.

2011 - 2012 Behandlung von Flüchtlingen und weitgehende interkulturelle Erfahrungen in der Zentralen Unterbringung Einheit für Asylbewerber, Schöppingen.

2013 – 2019 Meine Berufstätigkeiten als Klinischer Psychologe und Psychotherapeut führten mich in verschiedene Kliniken und Behandlungsbereiche:

Psychoonkologe im Darm- und Pankreaskrebszentrum des Südharz- Klinikum, Nordhausen

Stationspsychologe in der Tagesklinik der Psychosomatik des Christlichen Krankenhaus, Quakenbrück

Psychologische Beratung in der Reha-Klinik Nordseesanatorium Marienhof, Wyk auf Föhr.

2018 Während meiner Tätigkeit auf der Insel Föhr reifte in mir der Wunsch, zukünftig in und um Münster meine therapeutische Hilfe anbieten zu können. So erwarb ich als Heilpraktiker die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie.

Heute ist daraus eine Praxis entstanden, in der ich sowohl psychologische Beratung als auch eine Therapie psychischer Probleme vor der Erfahrung jahrelanger Arbeit als Klinischer Psychologe anbiete.